Indexfaktoren
Kommunikative Leistung messbar machen
Aus den Indexfaktoren haben wir fünf Ranglisten gebildet, auf denen jedem Platz eine Punktzahl in umgekehrter Höhe zugeordnet ist: Der erste Platz erhält 73 Punkte, der letzte einen Punkt. Für die finale LinkedIndex-Rangliste wurde für jede Person im Sample eine Summe ihrer Punkte aus diesen fünf Listen ermittelt.
Indexfaktor: Follower
Eine hohe Anzahl von Followern ist ein wichtiger Indikator für öffentliches Interesse. Das Follower-Potenzial einer Führungskraft steigt mit der Größe der Märkte eines Unternehmens und der Vielfalt seiner Stakeholder. Dennoch ist die Größe des Publikums nicht allein ausschlaggebend. Profile mit verhältnismäßig wenigen Followern können ebenfalls eine große Wirkung entfalten – besonders dann, wenn sie für das Unternehmen relevante Zielgruppen ansprechen.
Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius steht zum zweiten Mal an der Spitze dieses Bewertungskriteriums. Auch 2023 konnte er seine Follower-Zahl stark ausbauen, er profitiert dabei von der Reichweite einer Luxusmarke mit hohem Fanpotenzial. Den zweiten Platz sichert sich zum dritten Mal in Folge SAP-Chef Christian Klein, dessen Publikum ebenfalls deutlich gewachsen ist. Klein schreibt viel über Künstliche Intelligenz und bedient damit ein absolutes Trendthema.
Das im Verhältnis zu den übrigen CEOs stärkste Wachstum verzeichnet erneut Roland Busch: Der Siemens-CEO konnte seine Follower-Zahl im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppeln und landete auf Platz 3. Bayer-Neuzugang Bill Anderson ist mit einer großen Gefolgschaft in sein neues Amt gestartet und schafft es bei seiner Ranking-Premiere direkt unter die Bestplatzierten in dieser Kategorie. Beiden CEOs kommt zugute, dass sie große, etablierte Unternehmen mit hoher Alltagsrelevanz führen.
Weitere Indexfaktoren
Engagement Rate
Eine bedeutende Kennzahl in vielen Benchmarks und Reportings. Sie bildet die relative Leistung der Kommunikation ab. Es geht um Wirksamkeit und die Frage, wie gut Beiträge unter den gegebenen Bedingungen funktionieren.
Beiträge
Die Aktivität einer Person in den sozialen Medien zeigt sich vor allem durch die Anzahl ihrer Beiträge. Der Erfolg dieser Beiträge wird durch Frequenz, Routine und Publikumsrelevanz bestimmt.
Audience Activity
Für das Publikum relevante Inhalte erzeugen eine hohe Resonanz. Dieser Indexfaktor misst die Interaktion der Follower mit dem Content in absoluten Zahlen, also jegliche Form von Reaktion oder Kommentar.
Owner Interactions
Das volle Potenzial eines sozialen Mediums wie LinkedIn erschließt sich erst durch solche Interaktionen. Auf diese Weise werden die Eigeninteraktionen mit dem Netzwerk gemessen, also alle vergebenen Reaktionen und Kommentare.
Jetzt Studie & Insights sichern
Registrieren Sie sich kostenlos für unsere LinkedIndex-Studienreihe. Sie erhalten die aktuelle Ausgabe des CEO-LinkedIndex mit exklusiven Zusatzinformationen, außerdem zukünftige Studien und Insights zu diesem Thema.