Jetzt Studie & Insights sichern

Registrieren Sie sich kostenlos für unsere LinkedIndex-Studienreihe. Sie erhalten die aktuelle Female Board Edition des LinkedIndex mit exklusiven Zusatzinformationen, außerdem zukünftige Studien und Insights zu diesem Thema.

Methode

Impression Management auf LinkedIn

Die Studie konzentriert sich auf die Untersuchung der LinkedIn-Profile von CEOs mittlerer und großer Unternehmen, die im HDAX an der deutschen Börse notieren. Diese CEOs müssen bei ihrer Kommunikation besonders achtsam vorgehen, denn die Wahrnehmung ihres öffentlichen Auftritts durch die Stakeholder des Unternehmens kann den Aktienkurs signifikant beeinflussen. Die Methoden und Ergebnisse dieser Studie lassen sich aber auch auf andere Führungskräfte und Unternehmensgrößen übertragen.

Background Figure

Erhebung & Auswertung

Untersuchungszeitraum war das Kalenderjahr 2023 – mit den jeweiligen Stichtagen 1. Januar  und 31. Dezember.

1
Vorauswahl
Überprüfung der LinkedIn-Aktivitäten von 100 Vorstandsvorsitzenden aus DAX, MDAX und TecDAX auf LinkedIn-Aktivitäten.
2
Owner Activity
Erfassung der Follower und aller relevanten Aktivitäten der Profileigentümer: Beiträge und Owner Interactions, also Reaktionen, Kommentare und Reposts fremder Beiträge.
3
Audience Activity
Erfassung aller relevanten Aktivitäten des Publikums auf Aktivitäten des Profileigners – also Reaktionen, Kommentare und Reposts von Dritten. Außerdem Ermittlung der extern berechenbaren Engagement Rate.
4
Indexierung
Gleichteilige Verrechnung der fünf erhobenen Faktoren zu einem Indexwert.
5
Analyse
Quantitative und qualitative Auswertung der zehn performantesten CEOs unter Berücksichtigung aller Aktivitäten.

Künstliche Intelligenz und menschliche Erfahrung

Der quantitativen Bewertung folgte eine qualitative Analyse des Contents, um die öffentliche Darstellung der CEOs einzuordnen. Dazu wurden die geposteten Beiträge nach Kommunikationsimpulsen, Schwerpunktthemen und Formaten kategorisiert. Um eine effiziente und zugleich zuverlässige Analyse zu gewährleisten, kam eine Zwei-Faktor-Methode zum Einsatz, die maschinelle und menschliche Beurteilung kombiniert: Die anonymisierten Daten wurden von einer Python-Anwendung verarbeitet und über eine API an ein GPT-4-Modell gesendet. Die Ergebnisse wurden manuell validiert und von Analysten ausgewertet.

Background Figure

Das Sample

Zwei Bedingungen lagen dem Sample zugrunde:

  1. Die Person war während des gesamten zweiten Halbjahres 2023 im Amt.
  2. Das entsprechende Unternehmen war während desselben Zeitraums im HDAX gelistet.

Während des untersuchten Zeitraums haben fünf Vorstandsvorsitzende ihr Amt aufgegeben, vier Unternehmen werden von einer Doppelspitze geführt. Das Gesamtsample besteht also aus 100 CEOs. 73 davon sind mit einem Profil auf LinkedIn vertreten, 15 dieser Profile waren inaktiv.

Background Figure
Background Figure

Jetzt Studie & Insights sichern

Registrieren Sie sich kostenlos für unsere LinkedIndex-Studienreihe. Sie erhalten die aktuelle Ausgabe des CEO-LinkedIndex mit exklusiven Zusatzinformationen, außerdem zukünftige Studien und Insights zu diesem Thema.