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Decoding Leadership

Datenbasierte Vorstandskommunikation

 

 

Gemeinsam die Potenziale Ihrer Kommunikation heben

Nach der Analyse kommt die Beratung: Auf der Grundlage unserer datenbasierten Kommunikationsuntersuchung erstellen wir passgenaue Empfehlungen für eine strategisch durchdachte, authentische und interaktive Präsenz auf LinkedIn. Damit erreichen CEOs und andere Führungskräfte genau die KPIs, die für sie wichtig sind.

Background Figure
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Wissen, das uns den Vorsprung verschafft

Verbesserung der CEO-Präsenz auf LinkedIn

Unsere Studie zeigt, wie direkt die LinkedIn-Aktivität eines CEOs signifikanten Einfluss auf die Marke hat. Wir bieten strategische Beratung und Unterstützung, um die Präsenz Ihrer Führungskräfte auf LinkedIn zu optimieren.

Fundierte und datenbasierte Insights in die C-Level-Kommunikation

Unsere Studie beruht auf datengestützten Einblicken in die LinkedIn-Aktivität von CEOs im HDAX, basierend auf der Analyse von über 2.500 Beiträgen und 1,7 Millionen Reaktionen. Davon kann auch Ihr C-Level profitieren.

Maßgeschneiderte LinkedIn-Beratung

Durch die Analyse unterschiedlicher Faktoren, die die LinkedIn-Performanz von CEOs definieren, sind wir in der Lage, Kommunikationsstrategien nach Maß zu entwickeln. Zugeschnitten auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele, beraten wir LinkedIn-Kommunikation für C-Level.

Zugang zu Benchmarking-Daten

Durch den Vergleich Ihrer C-Level-Kommunikationsstrategie mit jener der Top-CEOs im HDAX bieten wir Benchmarking-Daten, die es uns ermöglichen, Ihre Position im Markt zu bewerten und gezielte Optimierungsmaßnahmen für Ihre LinkedIn-Kommunikation einzuleiten.

Vier gewinnt – unser Portfolio

Performanz analysieren
Rolle finden
Die Richtung festlegen
Inhalte entwickeln
Performanz analysieren
Performanz analysieren

Profilcheck

Im Rahmen des Profilchecks überprüfen wir die Formalitäten eines Profils auf ihre Vollständigkeit.

Nullmessung inklusive LinkedIndex-Vergleich

Die Nullmessung dient zur ersten Analyse der Aktivität eines Profils. Dabei untersuchen wir die Performanz der einzelnen Indexfaktoren gemäß unserem LinkedIndex und ordnen das Profil in das aktuelle Sample unserer Studie ein.

Benchmark

Das Profil wird monatlich oder quartalsweise mit der ermittelten Peergroup verglichen. Im Rahmen einer regelmäßigen Benchmark stellen wir die kommunikative Performanz eines Profils jener der recherchierten Peergroup gegenüber und ordnen die Analyseergebnisse strategisch ein.

Peergroup-Analyse

Die Peergroup-Analyse dient dem Vergleich der kommunikativen Performance. Dafür ermitteln wir Personen mit ähnlichem beruflichem und kommunikativem Zuschnitt und untersuchen deren Kommunikationskanäle.

Rolle finden
Rolle finden

Stakeholder-Analyse

Die Stakeholder-Analyse gibt einen Überblick über die relevanten Interessengruppen. Im Rahmen der Analyse ermitteln und bewerten wir Stakeholder und ihre jeweiligen Interessen, um eine passgenaue Kommunikationsstrategie zu entwickeln.

Messaging

Die Basis jeder Kommunikationsstrategie bildet ein einheitliches Messaging. Bei Bedarf erarbeiten wir dieses in einem gemeinsamen Workshop. Neben einer strategischen Ausrichtung und Fokusthemen legen wir prospektive Schwerpunkte in der Kommunikation fest und stimmen diese mit den bereits definierten Unternehmensthemen ab.

Politische Positionierung

Die Politik nimmt in der Vorstandskommunikation einen immer breiteren Raum ein, weil sich der Anspruch der Stakeholder verändert. Wir analysieren politische Themenfelder und schreiben Briefings, damit Führungskräfte sich zu komplexen Sachfragen informiert äußern können.

Workshop/Coaching

In gemeinsamen Workshops erarbeiten wir von der Stakeholder-Analyse bis zum Redaktionsplan die strategische Ausrichtung einer Führungskraft.

Die Richtung festlegen
Die Richtung festlegen

Stakeholder-Journey

Mit der Stakeholder-Journey übertragen wir das Prinzip der Customer-Journey auf die Stakeholder-Kommunikation. Wir identifizieren Bedürfnisse, Erwartungen und Anliegen aller Anspruchsgruppen und sorgen für eine zielgruppengerechte Gestaltung der Kommunikation. Durch die richtigen Touchpoints findet jede Botschaft ihren Weg ins Ziel.

Content-Dramaturgie

Dramaturgie bildet die Basis für erfolgreiches Storytelling. Das Ziel ist, durch Storytelling Inhalte ansprechend und emotional zu verpacken, um die Stakeholder anzusprechen und zu überzeugen. Mithilfe der Dramaturgie wird definiert, wie sich die Stakeholder-Kommunikation zusammensetzt.

Advocacy

Die Kommunikation gegenüber politischen Stakeholdern folgt bestimmten Regeln. Wir analysieren die öffentliche und weniger öffentliche Debatte in Brüssel oder Berlin und entwickeln eine Kommunikationsstrategie, um alle relevanten Personen mit Ihren Botschaften zu erreichen.

Medienplatzierung

Ob Technik-Podcast oder Börsenmagazin: Mit Kontakten zu den größten Medienhäusern und kleinsten Nischenblättern platzieren wir Führungskräfte mit ihren Themen genau dort, wo sie ein interessiertes Publikum finden.

Inhalte entwickeln
Inhalte entwickeln

Ghostwriting

Führungskräfte kommunizieren auf unterschiedlichste Weise, aber sie alle haben eins gemeinsam: wenig Zeit. Wir schreiben Postings für Social Media, Gastbeiträge für die Zeitung oder auch Reden zur Bilanzpressekonferenz. Wir beraten zu Stil, Kanälen und Botschaften, damit CEOs auf allen Ebenen sowie als Thought Leader überzeugen.

Event Manual

Ein Navigationsinstrument für Führungskräfte-Events, das den Weg von der Planung bis zur Ausführung weist. Es bietet eine strukturierte Anleitung, um Veranstaltungen effizient und zielführend zu gestalten, und hilft bei einer professionellen Umsetzung. Das Event Manual dient als Grundlage für nachhaltige Eindrücke bei Stakeholdern und unterstützt effektiv die Kommunikationsziele der Führungsebene.

Redaktionsplanung

Die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit. Wir unterstützen in der redaktionellen Planung von Executive Content, entwickeln kanalspezifische Formate, gestalten das Bildmaterial und bespielen die Social-Media-Plattformen – allein oder in Zusammenarbeit mit Ihrer Kommunikationsabteilung.

Videomaterial

Bewegtbild wird auch für Führungskräfte immer wichtiger – immer mehr CEOs wenden sich in kurzen Videos an ihre Stakeholder. Wir schreiben das passende Skript, rücken die Chefin ins beste Licht und schneiden die Clips so, dass sie auf allen gewünschten sozialen Netzwerken bestens funktionieren.