
Gesicht zeigen und Wirkung entfalten
Der LinkedIndex analysiert das LinkedIn-Verhalten von Vorstandsvorsitzenden der größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands. Bewertet werden Sichtbarkeit, Beitragsfrequenz, Netzwerkinteraktion und Publikumsresonanz – auf Basis harter Daten und mit klarem Blick für kommunikative Qualität.
Die zentrale Erkenntnis: Vorstandskommunikation wird strategischer, persönlicher und deutlich profilierter. Immer mehr CEOs inszenieren ihre Rolle passgenau zur Unternehmensstrategie – und begegnen den steigenden Erwartungen ihrer Stakeholder mit Persönlichkeit, Klarheit und Authentizität. Gerade in Zeiten generativer KI wird die glaubwürdige Ausgestaltung dieser Führungsrolle zum entscheidenden Erfolgsfaktor.
LinkedIn-Profile
Die drei wichtigsten
Erkenntnisse der Studie
Strategischer und persönlicher
Authentizität bedeutet auf LinkedIn nicht Privatheit, sondern die bewusste, konsistente Ausgestaltung der eigenen Rolle. CEOs, die ihre Führungsidentität glaubwürdig gestalten, schaffen Vertrauen und erhöhen ihre Wirksamkeit. Vor allem bei zunehmend KI-generierten Inhalten wird menschliche Nähe zum Erfolgsfaktor.
Relevanz schlägt Form
Technologie, Transformation oder gesellschaftlicher Verantwortung – Beiträge, die auf die Erwartungen oder Informationsbedürfnisse der Stakeholder zugeschnitten sind erzielen die größte Resonanz. Selbst wenn sie eher nüchtern formuliert sind oder nicht den Vorlieben der LinkedIn-Algorithmen entsprechen.
Thought Leader Ads verändern das Spielfeld
Mit bezahlter Reichweite können CEOs gezielt außerhalb ihrer Bubble kommunizieren. Sichtbarkeit wird damit immer häufiger zur Investitionsfrage – und professionell geführte Profile erhalten strategisch neue Hebel für Wirkung und Wachstum. Setzt sich diese Entwicklung fort, wird organische Reichweite immer schwieriger.
Indexfaktoren
Follower
Eine hohe Anzahl von Followern ist ein wichtiger Indikator für öffentliches Interesse. Das Follower-Potenzial eines Vorstandsmitglieds steigt mit der Größe der Märkte des Unternehmens und der Vielfalt der gesellschaftlichen Stakeholder.
Engagement Rate
Eine bedeutende Kennzahl in vielen Benchmarks und Reportings. Sie bildet die relative Leistung der Kommunikation ab. Es geht um Wirksamkeit und die Frage, wie gut Beiträge unter gegebenen Bedingungen funktionieren.
Beiträge
Die Aktivität einer Person in den sozialen Medien zeigt sich vor allem durch die Anzahl ihrer Beiträge. Der Erfolg dieser Beiträge wird durch Frequenz, Routine, Vielseitigkeit in der Form und Relevanz im Inhalt bestimmt.
.
Audience Activity
Gute Beiträge erzeugen eine hohe Resonanz. Dieser Indexfaktor misst die Interaktion der Follower mit dem Content in absoluten Zahlen, also jegliche Form von Reaktion oder Kommentar.
Owner Interactions
Das volle Potenzial eines sozialen Mediums erschließt sich erst durch Interaktionen mit dem Publikum. Auf diese Weise werden die Eigeninteraktionen mit dem Netzwerk gemessen, also alle vergebenen Reaktionen und Kommentare.
Die drei besten Profile
Markus Krebber
RWE
Der Vorstandsvorsitzende von RWE positioniert sich auf LinkedIn als glaubwürdige Stimme im Transformationsprozess der deutschen Energiewirtschaft. In aufwändig produzierten Beiträgen spricht er über die Herausforderungen der Energiewende und Versorgungssicherheit.
Tim Höttges
Deutsche Telekom
Der Telekom-Chef nutzt LinkedIn zur Kommunikation mit Mitarbeitenden, spricht über Technologie-Themen und gesellschaftliche Verantwortung. Insbesondere sein gesellschaftliches Engagement findet in seinem Netzwerk regelmäßig große Resonanz.
Daniel Grieder
Hugo Boss
Als Neuzugang in der Top Ten überzeugt der Boss von BOSS als moderner Markenbotschafter mit emotionalem Storytelling. Persönliche Einblicke und globale Markenmomente schaffen ein Lifestyle-Narrativ, das weit über klassische Vorstandskommunikation hinausgeht.


Jetzt Studie & Insights sichern
Registrieren Sie sich kostenlos für unsere LinkedIndex-Studienreihe. Sie erhalten die aktuelle Ausgabe des CEO-LinkedIndex mit exklusiven Zusatzinformationen, außerdem zukünftige Studien und Insights zu diesem Thema.