Jetzt Studie & Insights sichern

Registrieren Sie sich kostenlos für unsere LinkedIndex-Studienreihe. Sie erhalten die aktuelle Ausgabe des CEO-LinkedIndex mit exklusiven Zusatzinformationen, außerdem zukünftige Studien und Insights zu diesem Thema.

Vertrauen: Authentizität in Zeiten von KI

Vertrauen

Authentizität in
Zeiten von KI

Background Figure
Background Figure

Gesicht zeigen und Wirkung entfalten

Der LinkedIndex analysiert das LinkedIn-Verhalten von Vorstandsvorsitzenden der größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands. Bewertet werden Sichtbarkeit, Beitragsfrequenz, Netzwerkinteraktion und Publikumsresonanz – auf Basis harter Daten und mit klarem Blick für kommunikative Qualität.

Die zentrale Erkenntnis: Vorstandskommunikation wird strategischer, persönlicher und deutlich profilierter. Immer mehr CEOs inszenieren ihre Rolle passgenau zur Unternehmensstrategie – und begegnen den steigenden Erwartungen ihrer Stakeholder mit Persönlichkeit, Klarheit und Authentizität. Gerade in Zeiten generativer KI wird die glaubwürdige Ausgestaltung dieser Führungsrolle zum entscheidenden Erfolgsfaktor.

75
analysierte

LinkedIn-Profile
Jan 2024
Dez 2024
Erhebungszeitraum
2.566
Beiträge
57.747
Eigeninteraktionen
2.159.423
Publikumsreaktionen

Die drei wichtigsten
Erkenntnisse der Studie

1

Strategischer und persönlicher

Authentizität bedeutet auf LinkedIn nicht Privatheit, sondern die bewusste, konsistente Ausgestaltung der eigenen Rolle. CEOs, die ihre Führungsidentität glaubwürdig gestalten, schaffen Vertrauen und erhöhen ihre Wirksamkeit. Vor allem bei zunehmend KI-generierten Inhalten wird menschliche Nähe zum Erfolgsfaktor.

2

Relevanz schlägt Form

Technologie, Transformation oder gesellschaftlicher Verantwortung – Beiträge, die auf die Erwartungen oder Informationsbedürfnisse der Stakeholder zugeschnitten sind erzielen die größte Resonanz. Selbst wenn sie eher nüchtern formuliert sind oder nicht den Vorlieben der LinkedIn-Algorithmen entsprechen.

3

Thought Leader Ads verändern das Spielfeld

Mit bezahlter Reichweite können CEOs gezielt außerhalb ihrer Bubble kommunizieren. Sichtbarkeit wird damit immer häufiger zur Investitionsfrage – und professionell geführte Profile erhalten strategisch neue Hebel für Wirkung und Wachstum. Setzt sich diese Entwicklung fort, wird organische Reichweite immer schwieriger.

Background Figure
Background Figure

Indexfaktoren

Follower

Eine hohe Anzahl von Followern ist ein wichtiger Indikator für öffentliches Interesse. Das Follower-Potenzial eines Vorstandsmitglieds steigt mit der Größe der Märkte des Unternehmens und der Vielfalt der gesellschaftlichen Stakeholder.

Engagement Rate

Eine bedeutende Kennzahl in vielen Benchmarks und Reportings. Sie bildet die relative Leistung der Kommunikation ab. Es geht um Wirksamkeit und die Frage, wie gut Beiträge unter gegebenen Bedingungen funktionieren.

Beiträge

Die Aktivität einer Person in den sozialen Medien zeigt sich vor allem durch die Anzahl ihrer Beiträge. Der Erfolg dieser Beiträge wird durch Frequenz, Routine, Vielseitigkeit in der Form und Relevanz im Inhalt bestimmt.

.

Audience Activity

Gute Beiträge erzeugen eine hohe Resonanz. Dieser Indexfaktor misst die Interaktion der Follower mit dem Content in absoluten Zahlen, also jegliche Form von Reaktion oder Kommentar.

Owner Interactions

Das volle Potenzial eines sozialen Mediums erschließt sich erst durch Interaktionen mit dem Publikum. Auf diese Weise werden die Eigeninteraktionen mit dem Netzwerk gemessen, also alle vergebenen Reaktionen und Kommentare.

Die drei besten Profile

Markus Krebber
Tim Höttges
Daniel Grieder
Background Figure
Background Figure
LinkedIndex25_logo

Jetzt Studie & Insights sichern

Registrieren Sie sich kostenlos für unsere LinkedIndex-Studienreihe. Sie erhalten die aktuelle Ausgabe des CEO-LinkedIndex mit exklusiven Zusatzinformationen, außerdem zukünftige Studien und Insights zu diesem Thema.